أحمد محمد لبن Ahmad.M.Lbn مؤسس ومدير المنتدى
| موضوع: Al-Qamar الثلاثاء 18 أكتوبر 2016, 6:31 am | |
| Al-Qamar Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. [54:1] Die «Stunde» ist nah, und der Mond ist entzwei gespalten. [54:2] Doch wenn sie ein Zeichen sehn. wenden sie sich ab und sagen: «Ein ewiges Zauberwerk.» [54:3] Sie leugnen und folgen ihren bösen Gelüsten. Doch jedem Ding ist eine Zeit bestimmt. [54:4] Und schon kamen zu ihnen Botschaften, worin eine Warnung war - [54:5] Vollendete Weisheit; allein selbst die Warnungen richteten (bei ihnen) nichts aus. [54:6] Drum wende dich ab von ihnen. Am Tage, da der Rufer (sie) rufen wird zu schlimmem Geschehen. [54:7] Da werden sie hervorkommen aus den Gräbern mit niedergeschlagenen Blicken, als wären sie weithin zerstreute Heuschrecken, [54:8] Entgegenhastend dem Rufer. Die Ungläubigen werden sprechen: «Das ist ein schrecklicher Tag.» [54:9] Vor ihnen schon leugnete das Volke Noahs; ja, sie leugneten Unseren Diener und sprachen: «Ein Wahnsinniger, verstoßen!» [54:10] Da betete er zu seinem Herrn: «Ich bin überwältigt, so hilf Du (mir).» [54:11] So öffneten Wir die Tore des Himmels dem sich ergießenden Wasser, [54:12] Und aus der Erde ließen Wir Quellen hervorbrechen, so begegneten sich die Gewässer zu einem beschlossenen Zweck, [54:13] Und Wir trugen ihn auf einem Gefüge aus Planken und Nägeln. [54:14] Es trieb dahin unter Unseren Augen: eine Belohnung für ihn, der verworfen worden war. [54:15] Und Wir machten es zu einem Zeichen für alle Zeit. Ist also einer, der ermahnt sein mag? [54:16] Wie war dann Meine Strafe und Meine Warnung! [54:17] Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag? [54:18] Die Àd leugneten. Wie war dann Meine Strafe und Meine Warnung! [54:19] Wir sandten wider sie einen wütenden Sturmwind zu einer unseligen, unvergeßlichen Zeit, [54:20] Der Menschen fortriß, als wären sie Schäfte von schon entwurzelten Palmen. [54:21] Ja, wie war Meine Strafe und Meine Warnung! [54:22] Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag? [54:23] Die Thamüd verleugneten (ebenfalls) die Warner. [54:24] Und sie sprachen: «Wie! ein Mensch aus unserer Mitte, ein Einzelner, dem sollen wir folgen? Dann wären wir wahrlich im Irrtum und in brennender Pein. [54:25] Ist die Ermahnung ihm (allein) gegeben worden von uns allen? Nein, er ist ein prahlerischer Lügner.» [54:26] «Morgen werden sie erfahren, wer der prahlerische Lügner ist! [54:27] Wir werden die Kamelstute als eine Prüfung für sie schicken. Drum beobachte sie (o Sáleh) und sei geduldig. [54:28] Und verkünde ihnen, daß das Wasser zwischen ihnen geteilt ist, (also) soll jede Trinkzeit innegehalten werden.» [54:29] Doch sie riefen ihren Gefährten, und er packte (sie) und schnitt (ihr) die Sehnen durch. [54:30] Wie war da Meine Strafe und Meine Warnung! [54:31] Wir entsandten wider sie einen einzigen Schall, und sie wurden wie dürre, zertretene Stoppeln. [54:32] Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag? [54:33] Das Volk des Lot verleugnete (ebenfalls) die Warner. [54:34] Da sandten Wir einen Steinregen über sie, ausgenommen die Familie des Lot, die Wir erretteten im Morgengrauen, [54:35] Als eine Gnade von Uns. Also belohnen Wir den, der dankbar ist. [54:36] Und er hatte sie in der Tat vor Unserer Strafe gewarnt, sie aber stritten doch mit den Warnern. [54:37] Und sie versuchten listig, ihn von seinen Gästen abzuhalten. Daher blendeten Wir ihre Augen (und sprachen): «Kostet nun Meine Strafe und Meine Warnung.» [54:38] Und in der Morgenfrühe ereilte sie eine dauernde Strafe. [54:39] «So kostet nun Meine Strafe und Meine Warnung.» [54:40] Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag? [54:41] Zu dem Volke Pharaos kamen (ebenfalls) die Warner. [54:42] Sie aber verwarfen alle Unsere Zeichen. Darum erfaßten Wir sie mit dem Griff eines Mächtigen, Allgewaltigen. [54:43] Sind die Ungläubigen unter euch (den Mekkanern) etwa besser als jene? Oder habt ihr Freispruch in den Schriften? [54:44] Sprechen sie wohl: «Wir sind eine siegreiche Schar»? [54:45] Die Scharen werden alle in die Flucht geschlagen werden, und sie werden den Rücken kehren. [54:46] Nein, die «Stunde» ist die ihnen gesetzte Zeit; und die «Stunde» wird fürchterlich sein und bitter. [54:47] Die Sünder werden im Irrtum und in brennender Pein sein. [54:48] Am Tage, da sie ins Feuer geschleift werden samt ihren Anführern: «Fühlet die Berührung der Hölle.» [54:49] Wir haben ein jegliches Ding nach Maß geschaffen. [54:50] Und Unser Befehl wird (vollzogen) mit einem einzigen (Worte) gleich dem Blinzeln des Auges. [54:51] Und Wir haben bereits Leute wie ihr vertilgt. Doch ist auch nur einer, der ermahnt sein mag? [54:52] Und alles, was sie getan haben, steht in den Büchern. [54:53] Und alles Kleine und Große ist niedergeschrieben. [54:54] Die Rechtschaffenen werden inmitten von Gärten und Strömen sein, [54:55] Auf dem ewigen Platz, beim allmächtigen König.
|
|