أحمد محمد لبن Ahmad.M.Lbn مؤسس ومدير المنتدى
| موضوع: Ad-Duchán الثلاثاء 18 أكتوبر 2016, 5:51 am | |
| Ad-Duchán Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. [44:1] Há Mím. [44:2] Bei dem deutlichen Buch, [44:3] Wahrlich, Wir offenbarten es in einer gesegneten Nacht, - wahrlich, Wir haben immer gewarnt -, [44:4] In der jegliche weise Sache bis ins einzelne erklärt wird [44:5] Gemäß Unserem Befehl. Wahrlich, Wir haben stets Gesandte geschickt [44:6] Als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn -, Er ist der Allhörende, der Allwissende -, [44:7] Dem Herrn der Himmel und der Erde und alles dessen, was zwischen beiden ist, wenn ihr Gewißheit im Glauben hättet. [44:8] Es gibt keinen Gott außer Ihm. Er gibt Leben und Tod - euer Herr und der Herr eurer Vorväter. [44:9] Und doch sind sie im Zweifel, treiben Spiel. [44:10] Du aber erwarte den Tag, an dem der Himmel einen sichtbaren Rauch hervorbringt, [44:11] Der die Menschen einhüllen wird. Das wird eine schmerzliche Qual sein. [44:12] «Unser Herr, nimm von uns die Pein; wir wollen glauben.» [44:13] Wie können sie lernen, wenn ein aufklärender Gesandter zu ihnen gekommen ist, [44:14] Und sie haben sich von ihm abgewandt und gesprochen: «Ein Unterrichteter, ein Besessener»? [44:15] «Wir werden die Strafe für ein weniges hinwegnehmen, ihr aber werdet rückfällig sein. [44:16] An dem Tage, wo Wir (euch) streng anfassen werden, werden Wir vergelten » [44:17] Und Wir haben schon das Volk Pharaos vor ihnen geprüft, und es kam zu ihnen ein ehrenwerter Gesandter, [44:18] (Der sprach:) «Übergebt mir die Diener Allahs. Ich bin euch ein vertrauenswürdiger Gesandter. [44:19] Und überhebt euch nicht gegen Allah. Ich komme zu euch mit offenkundigem Beweis. [44:20] Und ich nehme meine Zuflucht bei meinem Herrn und eurem Herrn, auf daß ihr mich nicht steinigt. [44:21] Und wenn ihr mir nicht glaubt, so haltet euch fern von mir.» [44:22] Dann betete er zu seinem Herrn (und sprach): «Diese sind ein sündhaftes Volk.» [44:23] (Gott sprach:) «Nimm Meine Diener des Nachts hinfort; ihr werdet verfolgt werden. [44:24] Und verlasse das Meer (wenn es) reglos ist. Sie sind ein Heer, sie werden ertränkt.» [44:25] Wie zahlreich waren die Gärten und die Quellen, die sie zurückließen! [44:26] Und die Kornfelder und die ehrenvollen Stätten! [44:27] Und die Annehmlichkeiten, die sie genossen! [44:28] So geschah's. Und Wir gaben diese Dinge einem andern Volk zum Erbe. [44:29] Und Himmel und Erde weinten nicht über sie, noch ward ihnen Frist gegeben. [44:30] Und Wir erretteten die Kinder Israels vor der schimpflichen Pein [44:31] Vor Pharao; denn er war hochmütig, einer der Maßlosen. [44:32] Und Wir erwählten sie, auf Grund (Unseres) Wissens, vor den Völkern. [44:33] Und Wir gaben ihnen eines der Zeichen, in welchem eine offenkundige Prüfung war. [44:34] Fürwahr, diese behaupten: [44:35] «Es gibt nur unseren ersten Tod, und wir werden nicht wiedererweckt werden. [44:36] So bringt doch unsere Väter (zurück), wenn ihr die Wahrheit redet!» [44:37] Sind sie besser oder das Volk da Tubba und jene, die vor ihnen waren? Wir vertilgten sie, denn sie waren Sünder. [44:38] Und Wir schufen die Himmel und die Erde, und was zwischen beiden ist, nicht im Spiel. [44:39] Wir erschufen sie allein in Weisheit, jedoch die meisten von ihnen verstehen es nicht. [44:40] Der Tag der Entscheidung ist die festgesetzte Zeit für sie alle, [44:41] Der Tag, an dem der Freund dem Freunde nichts nützen kann, noch sollen sie Hilfe finden, [44:42] Die ausgenommen, deren Allah Sich erbarmt; denn Er ist der Allmächtige, der Barmherzige. [44:43] Siehe, der Baum Saqqüm [44:44] Ist die Speise des Sünders. [44:45] Wie geschmolzenes Erz wird er brodeln in (ihren) Bäuchen, [44:46] Wie das Brodeln kochenden Wassers. [44:47] «Ergreift ihn und zerrt ihn in die Mitte des flammenden Feuers; [44:48] Dann gießet auf sein Haupt die Pein des siedenden Wassers. [44:49] Koste! Du hieltest dich für den Mächtigen, den Angesehenen. [44:50] Siehe, dies ist nun das, woran ihr zu zweifeln pflegtet.» |
|
أحمد محمد لبن Ahmad.M.Lbn مؤسس ومدير المنتدى
| موضوع: رد: Ad-Duchán الثلاثاء 18 أكتوبر 2016, 5:52 am | |
| [44:51] Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in einer Stätte der Sicherheit sein, [44:52] Unter Gärten und Quellen: [44:53] Gekleidet in feine Seide und schweren Brokat, einander gegenüber sitzend. [44:54] So (wird es sein). Und Wir werden sie mit holdseligen Mädchen vermählen, die große, herrliche Augen haben. [44:55] Sie werden dort nach Früchten jeder Art rufen, in Frieden und Sicherheit. [44:56] Den Tod werden sie dort nicht kosten, außer dem ersten Tod. Und Er wird sie vor der Strafe des flammenden Feuers bewahren, [44:57] Als eine Gnade von deinem Herrn. Das ist die höchste Glückseligkeit. [44:58] Wir haben ihn (den Koran) leicht gemacht in deiner Zunge, damit sie sich ermahnen lassen. [44:59] Warte drum; auch sie warten. |
|