[43:51]
Und Pharao verkündete unter seinem Volk: «O mein Volk, sind nicht mein das Königreich von Ägypten und diese Ströme, die unter mir fließen? Könnt ihr denn nicht sehen?
[43:52]
Bin ich nicht besser als dieser da, der verächtlich ist und sich kaum verständlich ausdrücken kann?
[43:53]
Warum sind ihm dann nicht Armbänder von Gold angelegt worden oder Engel mit ihm im Geleite gekommen? »
[43:54]
So verleitete er sein Volk zur Narrheit, und sie gehorchten ihm. Sie waren ein unbotmäßiges Volk.
[43:55]
Drum nahmen Wir Vergeltung an ihnen, als sie Uns erzürnten, und ertränkten sie allesamt.
[43:56]
Und Wir machten sie zum Vergangenen und zu einem Exempel für die Kommenden.
[43:57]
Wenn immer die Rede von dem Sohn der Maria ist, siehe, dann bricht dein Volk darüber in Geschrei aus;
[43:58]
Und sie sagen: «Sind unsere Götter besser oder er?» Sie erwähnen das vor dir nur aus Widerspruchsgeist. Nein, aber sie sind ein streitsüchtiges Volk.
[43:59]
Er war nur ein Diener, dem Wir Gnade erwiesen, und Wir machten ihn zu einem Beispiel für die Kinder Israels.
[43:60]
Und wenn Wir es wollten, Wir könnten aus euren Reihen Engel hervorgehen lassen, (euch) zu ersetzen auf Erden.
[43:61]
Doch wahrlich, er (der Koran) ist Wissen über die «Stunde». So bezweifelt sie nicht, sondern folget mir. Das ist der gerade Weg.
[43:62]
Und laßt Satan euch nicht abwendig machen. Gewiß, er ist euch ein offenkundiger Feind.
[43:63]
Wenn Jesus mit klaren Beweisen kommen wird, wird er sprechen: «Traun, ich komme zu euch mit der Weisheit und um euch etwas von dem zu verdeutlichen, worüber ihr uneinig seid. So fürchtet Allah und gehorchet mir.
[43:64]
Allah allein ist mein Herr und euer Herr. Drum dienet Ihm. Das ist der gerade Weg.»
[43:65]
Doch werden die Parteien unter ihnen in Zwietracht verfallen. Drum wehe den Frevlern ob der Strafe eines schmerzlichen Tages!
[43:66]
Sie warten nur darauf, daß die «Stunde» plötzlich über sie komme, dieweil sie's nicht merken.
[43:67]
Freunde werden an jenem Tage einer des anderen Feind sein, außer den Rechtschaffenen.
[43:68]
«O Meine Diener, keine Furcht soll auf euch sein an diesem Tage, noch sollt ihr trauern,
[43:69]
(Ihr,) die an Unsere Zeichen glaubtet und euch ergabt,
[43:70]
Tretet ein in den Garten, ihr und eure Gefährten, geehrt, glückselig!»
[43:71]
Schüsseln von Gold und Becher werden unter ihnen kreisen, und darin wird alles sein, was die Seelen begehren und (woran) die Augen sich ergötzen - «und ewig sollt ihr darinnen weilen.
[43:72]
Das ist der Garten, zu dessen Erben ihr berufen wurdet um dessentwillen, was ihr zu tun pflegtet.
[43:73]
Darinnen sind Früchte für euch in Menge, von denen ihr essen könnt.»
[43:74]
Die Schuldigen werden in der Strafe der Hölle bleiben.
[43:75]
Sie wird für sie nicht gemildert werden, und sie werden in ihr von Verzweiflung erfaßt werden.
[43:76]
Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie selbst taten Unrecht.
[43:77]
Und sie werden schreien: «O Malik, laß deinen Herrn ein Ende mit uns machen!» Er wird sprechen: «Ihr müßt bleiben.
[43:78]
Wir brachten euch gewißlich die Wahrheit; jedoch die meisten von euch verabscheuten die Wahrheit.»
[43:79]
Haben sie sich für einen Plan entschlossen? Nun, auch Wir haben Uns entschlossen.
[43:80]
Wähnen sie denn, daß Wir ihre Geheimnisse und ihre verhohlenen Beratungen nicht hören? Doch, und Unsere Boten bei ihnen schreiben auf.
[43:81]
Sprich: «Hätte der Gnadenreiche einen Sohn gehabt, ich wäre der erste der Anbetenden gewesen.»
[43:82]
Der Herr der Himmel und der Erde, der Herr des Thrones, ist frei von all dem, was sie behaupten.
[43:83]
So laß sie sich ergehen in eitler Rede und sich vergnügen, bis sie ihrem Tag begegnen, der ihnen angedroht ward.
[43:84]
Er ist Gott im Himmel und Gott auf Erden, und Er ist der Allweise, der Allwissende.
[43:85]
Segensreich ist Er, Des das Königreich der Himmel und der Erde ist und all das, was zwischen beiden ist; und bei Ihm ist die Kenntnis der «Stunde», und zu Ihm sollt ihr zurückgebracht werden.
[43:86]
Und jene, die ihr statt Ihn anrufet, haben kein Fürspracherecht, mit Ausnahme dessen, der die Wahrheit bezeugt, und sie wissen es.
[43:87]
Und wenn du sie fragst: «Wer schuf sie>», werden sie sicherlich sagen: «Allah». Wie lassen sie sich da abwendig machen!
[43:88]
Bei seinem (des Propheten) Ruf: «O mein Herr! dies ist ein Volk, das nicht glauben will.»
[43:89]
Drum wende dich ab von ihnen und sprich: «Frieden!» Und bald werden sie erkennen.